Direkt zum Inhalt
S7 AWL lernen. Siemens AWL Programmierung lernen mit Buch

S7 AWL Programmierung lernen mit Buch, AWL lernen? (Bewerbung)

Ihr wollt unbedingt AWL lernen? Da setzen wir erstmal einen Haltepunkt und prüfen eure Firmware und Version (denn auch neuerdings im TIA Portal V15 geht das nur mit der entsprechenden CPU) Darum könnte man natürlich erstmal fragen warum? Es gibt doch schon "gutes" SCL im TIA Portal? AWL Programmierung ist auch nicht sonderlich übersichtlich oder ergonomisch. S7 AWL von Siemens ist eine sehr alte, sehr schnelle und gute Programmiersprache, wenn man sie schon kennt und kann. Aber zeitlos ist natürlich SPS FUP Programmierung...

Denkt also nicht wirklich daran jetzt noch AWL Programmierung in S7 oder im TIA Portal zu lernen. Besser wäre immer SPS FUP lernen oder SCL Programmierung. Das ist zwar nicht so schnell, aber für den Kunden - und auch für euch - nach Jahren noch lesbar und einfacher zu erweitern oder später zu verändern. Denn glaubt uns... wenn ihr nicht regelmäßig AWL Programmiert, dann wird euch die indirekte Adressierung mit Pointern, Adressregistern und Schleifen in wenigen Jahren zum Verhängnis.

Echt? AWL Programmierung lernen und kein SPS FUP lernen?

Wir konnten euch nicht überzeugen? Ihr wollt es immer noch lernen? Euer Kunde wünscht es sich? Ihr programmiert langweilige Saftey-Programme... halt das geht ja nicht mit AWL...warum eigentlich nicht? 

Nun ja, Die Classic F-CPU hat ein sog. "diverses Programm", d.h. wandelt die F-CPU euer F-FUP in ein AWL Programm um. Und wenn ihr ein NAND-Gatter mit zwei Eingängen programmiert habt, wird daraus ein OR-Gatter mit zwei negierten Eingängen. Das Ergebnis ist das Selbe und die F-CPU prüft beide Programmergebnisse und kann somit entscheiden, ob das F-Programm verfälscht wurde. Ihr seht, ein F-Programm in AWL funktioniert nicht. 

Wozu wollt ihr dann noch Siemens S7 AWL Programmierung lernen? Ja, ihr könnt ganz cool im Speicher herumspringen und indirekte Adressierung nutzen, aber ganz ehrlich... das könnt ihr im TIA Portal, wenn ihr TIA Portal SCL Programmierung korrekt lernt, natürlich auch viel eleganter lösen! 

Machen wir einen Test:
S7 AWL Programmierung lernen ist genau passend, wenn...

(ihr die nächsten Fragen beantworten könnt...natürlich nicht ganz ernst gemeint) 

VKE AWL Tabelle
Kennt ihr: Die VKE-Tabelle im AWL?

 

AKKU1/2
Kennt ihr die Funktionen von AKKU1/2?

 

Erweiterte AWL Funktionen
Kanntet ihr diese Funktionen schon?

 

Erweiterte AWL Schleifen
Kanntet ihr Schleifensprünge?

 

AWL Indirekte Programmierung lernen
Kanntet ihr Indirekte Adressen?

So, habt ihr alle Fragen - oder wenigstens einige Fragen - korrekt beantwortet? Dann kann ich euch mit bestem Gewissen empfehlen AWL Programmierer zu werden. (eigentlich könnt ihr es schon) 

Ihr wollt wissen, ob ihr das wirklich lernen solltet? Ihr habt viele der Fragen nicht beantwortet, wollt es aber lernen. Welche Methoden gibt es, um perfekt AWL Programmierung zu lernen

  1. Kauft euch eine Classic-CPU und programmiert in S7-Classic AWL 
  2. Fragt einen Kollegen oder im SPS-Forum, ob ihr ein "altes" Programm bekommt. 
  3. Geht an eine alte Anlage und analysiert den Code! 
  4. Noch besser: Macht einen AG-Abzug von einer alten S7-315 F und versucht den Code ohne Symbolik und im AWL zu lesen  
  5. Kauft euch eine S5 (günstig auf Ebay) und versucht euch mal an Step5, dann könnt ihr AWL

Natürlich gibt es auch tatsächlich vernünftige Möglichkeiten: 

  1. Besucht einen Online-Kurs (falls es dazu noch welche gibt), z.b. hier: udemy.com
  2. Kommt auf eines unserer Seminare oder geht zu Siemens in den AWL-Programmierkurs
  3. Kauft ein vernünftiges Buch (den Klassiker zu AWL findet ihr hier: SCL und AWL Programmierung  
  4. Ihr bewerbt euch bei uns als Programmierer und lernt AWL/SCL und F-FUP!

Überlegt euch wirklich nochmal, ob ihr eure Kapazitäten in eine alte Programmiersprache stecken möchtet, falls wir euch nicht abhalten konnten, lernt wenigstens noch SCL und lest unseren Artikel über SCL Programmierung lernen.

Ihr habt bis zum Ende gelesen und seit noch hier. Was haltet ihr davon bei uns als Programmierer zu arbeiten? Wir freuen uns auf euch!