Direkt zum Inhalt

Ethical Hacking Kurs - "Das CEHV10 hacking tutorial"

Das Thema Netzwerk Sicherheit wird immer wichtiger. Allein bei VW arbeiten mittlerweile ca. 10.000 IT-Spezialisten und sogenannte Penetration Tester. Ein Pentest auf eine laufende Anlage kann gefährlich sein, deswegen werden die Tests auch meistens in den BU/PU-Phasen (Betriebsurlaub/Produktionsunterbrechung) durchgeführt. 

Da wir in unseren Reihen einen studierten Informatiker und Cyber-Security Analyst haben, besprechen wir regelmäßig die Themen "Ethical Hacking, S7 Hacking, Hacken für Anfänger und CEHV10". Außerdem sensibilisieren wir in unsere Kunden oftmals zu den best-practice Ansätzen im Umgang mit Rechner, PCs, Anlagen und Netzwerken.  

Was ist ein CEHV10? Hacken für Anfänger ein kleines Hacking Tutorial...

Wir haben das zum Anlass genommen und in einer Zusammenarbeit den Ethical hacking kurs bzw. eine Hacking Schulung für die Vorbereitung auf die Certified Ethical Hacker Zertifizierung (CEHv10) entwickelt. 

Das Thema "S7 Hacking" und "Penetration Tests auf Anlagen" wird dort erstmal nur indirekt behandelt, denn dort geht es um ein hacking tutorial für Anfänger. Themen sind dort z.B. der Portscan mit NMAP, Brute-Force Angriffe und Proxy Server...

Brute Force Angriff im hacking tutorial    Proxy Server im CEHv10


Mittlerweile sollte den meisten Leuten klar sein, welche wichtige Rolle sichere Passwörter im Netzwerk spielen und wie leicht es ist diese mittels Brute-Force Methode zu knacken. Weiterhin sollten USB-Ports und Boot-Medien im BIOS gesperrt und das BIOS mit einem guten Passwort gesichert sein. (Auch das lernt man in fast jeder Hacking Schulung)

Das Tool unserer Wahl zum Erlernen der Methodik viel auf das Betriebssystem "KALI Linux".  Hacken mit kali linux hat den Vorteil das dort sehr viele (fast alle) gängigen hacking tools installiert sind. Um mal einen kleinen Ausblick zu geben haben wir hier einige Videos des Kurses "Hacking mit kali linux" verlinkt. 

Videos aus der Hacking Schulung - CEHv10 Vorbereitung
 

(Video Abb1: Download des OS Kali Linux) 

(Video Abb2: Brute Force Angriffe) 

(Video Abb3: Windows Passwort knacken) 

Im gesamten Kurs finden sich ca. 3,5 - 4 Std. Videos mit einer länge von ca. 15-30 Minuten.
 

Dieser Ethical hacking kurs mit Kali Linux dient der Sensibilisierung und zeigt die gängigen Angriffe im Netzwerk!

Er bespricht und diskutiert keine fachlichen Details. Er zeigt wie einfach es gehen kann! Rein methodisch per Step-by-Step Methode die man 1:1 nachverfolgen und nachmachen kann! Es empfiehlt sich für jeden einmal reinzuschauen, denn es ist erschreckend wie einfach es durchaus ist ein WLAN zu knacken, ein Windows-Rechner zu knacken oder ein Passwort auszulesen. 

Mit unserem Kooperationspartner haben wir ein Hackathon (Marathon Hacken für Anfänger) ins Leben gerufen und hoffen auf eine Rege Beteiligung aus unserem Kunden- und Teilnehmerkreis von unseren diversen Netzwerk-Schulungen. Ziel dabei ist es die - absichtlich dafür aufgesetzte Seite - http://hackershats.com/fup/testimonials.html - zu knacken und zu verändern! 

Falls Interesse am Hacking tutorial bzw. an einem ethical hacking kurs zur Vorbereitung auf den CEHV10 besteht, so finden Sie den Kurs "Hacking mit kali linux" unter: https://www.udemy.com/course/ethical-hacking-mit-kali-linux/ 
(bislang ca. 26.000 Teilnehmer; 4.0 Sterne) 

hier ein aktueller Gutschein: https://www.udemy.com/course/ethical-hacking-mit-kali-linux/?couponCode=20A33122DB389543E9DB

Nach der Corona-Zeit....think digital, think different! 

Unsere Erfahrungen zeigen: Remote-Training passt nicht für jeden. Manche Kursteilnehmer erzielen die besten Ergebnisse mit eigenverantwortlichem, selbständigem Lernen - andere bevorzugen klassische Präsenz-Seminare. Auch unsere bewährten Face-to-Face-Seminare werden selbstverständlich wieder starten, sobald die Corona-Krise es zulässt.

Sprechen Sie uns an! Lassen Sie uns gemeinsam den richtigen Weg für Ihre Mitarbeiter finden. 

 

SPS Grundkurs Online
Abb: READY FOR REMOTE?

 

Bleiben Sie gesund und Viel Erfolg! (by Hubert Seitzweder)